Seiten

Sonntag, 9. Juni 2013

Deutsche fühlen sich gesünder - sind es aber nicht

Wie die Untersuchung des Robert-Koch-Instituts zeigt, treiben Deutsche aktuell mehr Sport, als noch vor zehn Jahren. Umfragen belegen, dass sie sich gesundheitlich auch besser fühlen. Das klingt zwar positiv, doch ein erkennbarer Nutzen konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden. 

Obwohl rund drei Viertel aller Befragten ihre Gesundheit als gut einschätzen, spiegelt sich das nicht in den erhobenen Daten wider. So stieg die Zahl der Diabetes-Erkrankungen um mehr als 30 Prozent, 

eine Folge der ebenfalls gestiegenen Anzahl Übergewichtiger. Ein weiterer nachgewiesener Fakt ist die Korrelation von Einkommen und Gesundheit. "Die Gesundheit hängt stark von der sozialen Stellung ab", erklärt Thomas Ziese, vom Robert-Koch-Institut. Menschen mit geringerer Bildung und Einkommen, haben beispielsweise häufiger Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall oder psychische Krankheiten. Für die vorliegende Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland wurden medizinische Untersuchungen und Befragungen von insgesamt 8152 Personen über 18 Jahren ausgewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen