Seiten

Sonntag, 16. Juni 2013

550 Mio gefälschte Medikamente beschlagnahmt

550 Millionen Schachteln gefälschter Medikamente, hat die Polizei bei einer internationalen Razzia, in insgesamt 23 afrikanischen Ländern beschlagnahmt. Deren Untersuchung ergab, das ein Großteil von ihnen nicht nur unwirksam gegen jeweiligen Krankheiten, sondern viele sogar gefährlich und tödlich waren, wie die Weltzollorganisation in einer öffentlichen Stellungnahme mitteilte. 

Darunter befanden sich beispielsweise falsche Antibiotika, Schmerz- und Diabetesmittel. Beteiligt an der großangelegten Razzia waren unter anderem die Behörden von Algerien, Angola, Südafrika, Kamerun und der Demokratischen Republik Kamerun. Die Ermittler konnten den Ursprung der gefälschten Medikamente nach Asien und dem Nahen Osten zurück verfolgen. Die Weltgesundheitsbehörde ist besorgt über das Ausmaß der im Handel befindlichen Fälschungen. 

Sechs bis fünfzehn Prozent aller weltweit auf dem Markt befindlichen Medikamente sind gefälscht und dementsprechend ungeprüft und gefährlich. In Afrika liegt deren Anteil sogar bei 30 bis 70 Prozent. So starben beipielsweise 1995 in Niger 2500 Menschen, hauptsächlich Kinder, durch einen gefälschten Impfstoff gegen Meningitis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen