Seiten

Sonntag, 7. Juli 2013

Weltgesundheitsorganisation besorgt über tödlichen Virus

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) muss erneut vor einem tödlichen Virus, dem Coronavirus MERS, warnen. Wie der Vizegeneraldirektor der WHO, Keiji Fukuda, am Freitag in Genf erklärte, ist das Ausrufen einer Alarmstufe, aufgrund der bisher geringen Opferzahl, zwar noch nicht nötig, doch die Gesundheitsbehörden der einzelnen Länder sind aufgerufen, die Krankenhäuser über die mögliche Gefahr zu informieren. Der MERS-CoV, das steht für (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus) wurde erstmals in Saudi-Arabien verzeichnet. 

Einzelne Krankheitsfälle gab es seitdem auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Katar und Jordanien. Gefährlich ist die hohe Sterblichkeitsrate. Von den bisher erst 79 bekannten Infektionen, starben 43 Erkrankte. Der Coronavirus ist ähnlich dem SARS-Virus. Seine Symptome sind Grippe-ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Gefahr für eine Lungenentzündung oder Nierenversagen, wesentlich höher ist. Sorgen macht der WHO besonders die leichte Übertragbarkeit des Virus, so dass eine Epidemie zu befürchten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen