Seiten

Samstag, 20. Juli 2013

Bundesgesundheitsminister für Masern - Prävention

BundesgesundheitsministerDaniel Bahr kündigte an, dass erst mit Aufklärung und Information versucht werden soll, die Impfquote zu erhöhen. Eine Impfpflicht, die er ursprünglich als eventuell notwendig propagiert hatte, soll nach Möglichkeit vermieden werden. Ganz ohne Druck wird es aber vermutlich nicht abgehen. So erarbeitet Bahr aktuell ein Konzept, nachdem der Impfstatus von Kindern bereits früher, 

beim Eintritt in Kindergärten, abzufragen. Bisher wird danach erst bei der Einschulung gefragt. "Das macht es leichter, Eltern daran zu erinnern, ihre Kinder rechtzeitig impfen zu lassen", erklärt Bahr. Außerdem soll ungeimpften Kindern der Schulbesuch verweigert werden, wenn dort Masern auftreten. "Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir mit den genannten Maßnahmen an einer Impfpflicht vorbei kommen. 

Aber wenn es in den nächsten Jahren nicht gelingt, die Masern in Deutschland auszurotten, wird an der Debatte über eine Impfpflicht kein Weg vorbeiführen", erklärt der Minister, in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen