Seiten

Dienstag, 25. Oktober 2011

Amt warnt vor verseuchten Oliven

Das Bundesverbraucheramt hat jetzt eine Warnung heraus gegeben. Nach ersten Erkenntnissen sind in Finnland zwei Menschen an dem schweren Nervenleiden Botulismus erkrankt, nachdem sie Oliven aus Italien, der Marke "Bio Gaudiano" gegessen hatten. Dabei handelt es sich um Oliven in einem 314-Milliliter-Glas die mit Mandeln gefüllt sind.

Noch ist nicht sicher, ob die Ware auch nach Deutschland geliefert wurde, aber die Möglichkeit kann noch nicht ausgeschlossen werden. Falls Jemand solche Oliven-Gläser bei sich findet, sollte er sie sofort über den Restmüll (also nicht kompostieren!) entsorgen. Botulismus wird durch ein Bakterium, das Clostridium botulinum, hervorgerufen.

Wer glaubt möglicherweise von den betroffenen Oliven gegessen zu haben, sollte umgehend einen Arzt aufsuchen. Die Symptome von Botulismus sind Übelkeit bis zum Erbrechen, Durchfall und eventuell eine Muskellähmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen