Seiten

Sonntag, 8. Mai 2011

Cannabis - Konsum durch Jugendliche geht zurück

Hendrike
Cannabis ist out. Darauf jedenfalls, weisen die aktuellen Statistiken hin. Immer weniger Jugendliche probieren die "sanfte" Droge aus. Waren es bei einer Untersuchung 2004 noch 31 Prozent, also fast ein Drittel aller Jugendlichen, gaben jetzt nur noch rund ein Viertel der Befragten zwischen 12 und 25 Jahren an, schon mindestens einmal Cannabis konsumiert zu haben. Besonders bei den Jüngsten hat das Kraut seine Attraktivität verloren. Nur noch sieben Prozent der Zwölf- bis Siebzehnjährigen haben Erfahrungen mit Cannabis, während es 2004 mit 15 Prozent, mehr als doppelt so viele Jugendliche waren. "Es ist uns gelungen, den rückläufigen Trend beim Cannabiskonsum weiter zu festigen", freut sich BZgA-Direktorin Elisabeth Pott. Der regelmäßige Cannabiskonsum ist allerdings unter den weniger werdenden Jugendlichen Hasch-Rauchern am häufigsten verbreitet. 3,2 Prozent der Befragten 18-25-Jährigen erklärten, im vergangenen Jahr mindestens 10 mal Cannabis geraucht zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen